Releases

SILVERTON Releases
06/02
2020
 

Silverton erweiterte 2019 Investitionsfokus und erhöhte Präsenz in Deutschland

Frankfurt, 06. Februar 2020 – Die Silverton Group (Silverton), bislang Spezialistin für das Investment und Asset Management von gewerblichen Immobilien und immobilienbesicherten Krediten, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihr Leistungsspektrum deutlich erweitert und seine Präsenz in Deutschland weiter erhöht sowie die Internationalisierung vorangetrieben. Aktuell managt Silverton Assets in Höhe von rund 1 Mrd. Euro, davon etwa 450 Mio. Euro in Immobilien.

Durch die Gründung des Tochterunternehmens Silverton Investment Management GmbH mit Sitz in Frankfurt hat sich die Gruppe als integrierte Investment- und Asset-Management-Plattform neu aufgestellt und ihren Fokus von bislang Opportunistic & Value Add auf Core+ und Manage-to-Core verbreitert. Neben Engagements mit Wertsteigerungspotenzial verfolgt Silverton damit jetzt auch ausschüttungsorientierte Investmentchancen. Neben Investments in Deutschland ist die Verfolgung von Investmentstrategien in Griechenland einer der aktuellen Schwerpunkte. Als Geschäftsführer wurde Felix Frankl MRICS, ehemals DIC Asset AG, engagiert. Der Diplom-Kaufmann (FH) ist Certified Real Estate Analyst, hält einen MBA in Real Estate Management und hat mehr als dreizehn Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche.

Darüber hinaus hat Silverton unter Leitung von Sebastian Steinert MRICS eine neue Niederlassung in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Von Essen aus identifizieren er und sein dreiköpfiges Team aus Spezialisten für Investment – und Asset Management Investitionsmöglichkeiten in NRWs Top-Städten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den relevanten Ruhrgebietsstädten wie Essen, Dortmund, Duisburg und Bochum. Die Etablierung von lokaler Marktpräsenz unterstreicht den Investmentansatz von Silverton, in die sogenannten Secondary Cities und „Speckgürtel“ der TOP7-Städte zu investieren und mit lokalen Teams vor Ort nah an den Immobilien zu sein.

Das erweiterte Leistungsspektrum schlägt sich auch in der gestiegenen Mitarbeiterzahl des Unternehmens nieder. Waren es Ende 2018 noch 22, ist das Silverton-Team bis Ende 2019 auf 26 Mitglieder angewachsen.

Auch 2019 war für Silverton wieder von einer hohen Aktivität auf der Akquisitionsseite geprägt. Insgesamt wurden Ankaufsobjekte im Gesamtwert von circa 2,6 Milliarden. Euro geprüft, 25 Prozent davon entfielen auf Off-Market-Deals. Unter anderem hat Silverton zusammen mit Tristan Capital ein Immobilienportfolio mit Büroobjekten in München, Frankfurt, Düsseldorf, Hildesheim und Meerbusch mit einem Gesamtvolumen von 63 Millionen Euro und 36.000 Quadratmeter Mietfläche erworben.

Der Leerstand der bestehenden Portfolios konnte weiter reduziert werden und nach vorgenommener Stabilisierung konnte ein Portfolio, bestehend aus 13 Einzelhandelsobjekten, wieder dem Markt zugeführt werden.

Zu den Plänen für 2020 erklärt Stefan Dölker, Geschäftsführer und Mitgründer von Silverton: „Wir werden uns in den kommenden Monaten neue Investorengruppen erschließen und dafür passgenaue Strukturen und Managementansätze entwickeln. Außerdem planen wir, die Internationalisierung von Silverton weiter konsequent voranzutreiben.“